Lauf & Walkgruppe

Im Jahr 2001 wurde die von Jürgen Lesch geführte Laufgruppe gegründet. Der „Lauf- und Walktreff“ findet einmal in der Woche statt. Laufen und Walken werden vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen betrieben. Allerdings hat sich auch eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern herauskristallisiert, die an Laufwettbewerben bis hin zum Marathonlauf (auch Ultra-Marathon) teilnehmen.
Das deutschlandweit einzigartige Projekt des TV 1904 Lützelbuch, anlässlich seiner 100-Jahr-Feier eine fest installierte Marathonstrecke rund um Coburg einzurichten, wurde mittlerweile umgesetzt. Am Samstag, 18. September 2004, war die feierliche Eröffnung und die Strecke wurde an die Stadt Coburg übergeben. Förderer sind neben der Deutschen BKK die Stadt Coburg und der Tourismus & Congress Service Coburg (TCC).

Was steckt genau hinter der Idee „Coburg-Marathon“?
Beim „Coburg-Marathon“ handelt es sich – vergleichbar mit einem Wanderweg – um eine fest installierte und komplett ausgeschilderte Strecke, auf der das ganze Jahr über gelaufen und trainiert werden kann. Die Strecke ist vermessen und mit Kilometerhinweisschildern versehen, sodass man schon während des Laufens genau über die zurückgelegte Strecke informiert ist. Die Initiative wendet sich insbesondere an Urlauber, Kurzbesucher der Stadt Coburg, aber auch an Laufbegeisterte und Vereine aus der Region. Die Konzeption der Streckenführung sieht vor, dass der „Coburg-Marathon“ sowohl in der klassischen Distanz von 42.195 km gelaufen werden kann, sich aber auch in 2 Halbmarathonstrecken bzw. eine 10 km-Schleife aufteilen lässt.

Hinter der Idee „Coburg-Marathon“ steckt weiterhin die Hoffnung, dass sich in ganz Deutschland weitere Vereine, Lauftreffs oder -gruppen finden, die sich für diese Sache begeistern und eine ständige Marathonstrecke für ihre Heimatstadt auf die Beine stellen mögen. Ständig aktualisierte Neuigkeiten sind auch unter www.coburg-marathon.de und www.citymarathons.de zu finden. Federführend für das Projekt „Coburg-Marathon“ ist der TV 1904 Lützelbuch mit seiner Laufgruppe.



 

 

Abteilungsdaten

Leitung:

Jürgen Lesch
Am Steinbruch 5
96450 Coburg

Tel.:  09561-20743
Mobil: 0171-2766456
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Trainingszeiten

Läufer:
Mo. 18.00 Uhr / Mi. 18.00 Uhr / Sa. 15.00 Uhr (nach Absprache)
Walker:
 
 

Info

Jeder kann mitmachen. Vom Anfänger bis zum Marathonläufer. Wir unterstützen auch die, die gerade erst anfangen. Bei Nordic Walkern sind jedoch Grundkenntnisse erforderlich. Nach dem Laufen / Walken stehen Duschen zur Verfügung. Treffpunkt: Coburg-Lützelbuch an der Rolf-Forkel-Halle

Termine & Aktionen

Veranstaltungen:

Ergebnisse

TVL Veranstaltungen:
 

Bildergalerie