MuKi (Eltern-Kinder-Turnen)

 

 

 

 

 

Abteilungsdaten

Abteilungsleitung und stellv. sportliche Leiterin:

Heidi Paschold
Motschental 6a
96450 Coburg

Tel.: 09561-53408
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Trainingszeiten

Turnzeiten:
 
 
 
 
 

TV Lützelbuch Mutter-und-Kind Turnen


Die Mutter-und-Kind Turnsparte mit neuen Helferinnen

 

 

 

Erfolgreich schlossen Angelina, Maria, Viktoria und Lea einen Workshop als Helferinnen im Kinderturnen des Bayerischen Turnverbands ab. In einer sechsstündigen Ausbildung lernten die neuen Helferinnen Fertigkeiten und erlangten Kenntnissen wie, unter anderen im Art der Begrüßung und Verabschiedung der Kinder, Betreuung der Kinder, Entwicklungsstufen der Kinder und das große Spektrum Kinderturnen mit unter anderem Spielformen, Bewegungsgeschichten, Handgeräte, Bewegungslandschaften /Sicheres Aufbauen/Sichern und Halten. Dazu gratulierte der Sportliche Leiter Hartmut Jahn und die Vorstandschaft.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kinderturnwettstreit am 26.02.2018

Coburg/Lützelbuch – Stolz wie Oscar präsentierten sich die Mädchen und Buben beim ersten Kinderturnwettstreit des TV Lützelbuch in diesem Jahr.

Wochenlang hatten alle geübt, die Betreuer, die Eltern und natürlich die Kinder, um an den zehn unterschiedlichen Stationen die Anforderungen zu meistern. Vom „Hampelmann“ bis zur „Ballmaschine“, koordinative bis konditionellen Anforderungen mussten die kleinen Turner meistern um am Ende die begehrte Medaille und Urkunde in der Hand zu halten.

Abteilungsleiterin Heidi Paschold hatte mit ihrem Team liebevoll alles vorbereitet, damit der Wettstreit in zwei verschiedenen Altersgruppen auch gerecht ablaufen konnte. Inklusion wird auch beim TV Lützelbuch großgeschrieben, die einzelnen Übungen wurden von den Betreuern an den unterschiedlichen Erfordernissen angepasst, damit auch Kinder, die nicht so oft die Turnstunde besuchen können, ihren Spaß und Erfolgserlebnis hatten.

 Der Sinn hinter allem ist, dass sich Kinder an und mit verschiedenen Klein- und Großgeräten beschäftigen, die (nicht nur) turnerischen Grundelemente Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer in einem Parkour bei Übungen wie „Tarzan und Jane“ „Stehaufmännchen“ oder „Seiltänzer“ zu zeigen. Die betreuenden Eltern sparten nicht mit Beifall und Lob, so dass alle Kinder bei der Siegerehrung ihre Medaille und Urkunde bestaunen konnten.

 alle waren Sieger, die Kinder mit dem Organisationsteam Heidi Paschold, Hartmut Jahn und Dieter Reuß

 

 

 

jeweils Montags
15.00 bis 15:45 Uhr "kleines" MuKi-Turnen
Alter : 1 - 4 Jahre
 
 
 
 
MUKI ASSISTENTINNEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
bei der Übung „Tarzan und Jane“ war Kraft angesagt  
 
höchste Konzentration bei der Übung „Seiltänzer“
 
 
 
 

 

Termine

Termine:
 Aktuell keine Termine

Bildergalerie